Alle reden immer übers Rotlicht. Dabei geht bei uns im Städtle so viel mehr. Kunst, Kultur, Musik, Architektur.
Menschen, Erinnerungen an gestern, heute, morgen.

Kunstbezirk

Am 6. März 2007 eröffnete der „Kunstbezirk“ im Gustav-Siegle-Haus.

Die  großen, hellen Räume liegen auf der der Innenstadt von Stuttgart zugewandten Seite des Leonhards-Platzes.

Der Kunstbezirk ist eine nicht kommerzielle Galerie zur Förderung von Künstlern aller Art, vornehmlich aus dem Raum Stuttgart und Baden-Württemberg. Träger ist der Förderkreis Bildender Künstler.
Hier werden Künstler unterstützt, die noch nicht den Weg in die Museen gefunden haben. Sie erhalten ein Forum um ihre Werke auszustellen. Die Künstler bezahlen keine Miete für die Räumlichkeiten. Und beim Verkauf der Werke wird auch keine Provision verlangt.
Ziel des Kunstbezirks ist es außerdem, den Dialog zwischen Künstlerinnen und Künstlern und der Stuttgarter Bevölkerung zu fördern.

Kunstbezirk – Galerie im Gustav-Siegle-Haus
Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

www.kunstbezirk-stuttgart.de

Bierorgel - Club Voltaire

Der Club Voltaire ist Legende. 1964 wurde die Linkenkneipe gegründet.

Ein Treffpunkt der Linken war in der APO Zeit der Club Voltaire, die heutige Bierorgel.
Während der rebellischen 1960er Jahre debattierte man hier nächtelang Notstandsgesetze, Vietnam-Krieg und das Kapital von Marx, sinnierte über die Revolution und heckte phantasievolle Aktionen aus. Hier darf man auch den Grünen Joseph (Joschka) Fischer ansiedeln, der 1965 das Daimler Gymnasium in Bad Cannstatt verließ und 1998 bis 2005 Bundesaußenminister und Vizekanzler war.

APO Club Voltaire von Peter Rauscher

BIX Jazzclub

Seit der Eröffnung im Dezember 2006 haben jährlich weit über 20.000 Besucher das Angebot genutzt, Konzerte von regionalen, nationalen und internationalen Jazzgrößen zu besuchen. Pro Jahr finden etwa 250 Konzerte statt. Es haben sich Jazzlegenden wie Wynton Marsalis, Joshua Redman, Richard Galliano oder Wolfgang Dauner ebenso die Ehre gegeben, wie Helen Schneider, Till Brönner und Robben Ford. Gleich vom Start weg ist das Bix ein willkommener  Partner bedeutender Festivals wie den jazzopen, dem boomtown Jazzfestival sowie der Stuttgarter Jazztage gewesen. Aber auch viele weitere Veranstalter sind bereits mit ihren Produktionen zu Gast gewesen.  Stuttgarter Amtsblatt am 25.09.2014: OB Fritz Kuhn beglückwünscht Jazzclub BIX: Der Stuttgarter Jazzclub BIX ist mit dem bundesweit bedeutsamen Spielstättenprogrammpreis 2014 der Initiative Musik ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Fritz Kuhn hat dazu gratuliert. Am Donnerstag, 18. September, erklärte er: „Stuttgart ist Kulturhauptstadt – und das BIX ist eine der zentralen Einrichtungen, die diesen Ruf nach außen tragen. Daher freut es mich sehr, dass Mini Schulz und seine Mitstreiter mit diesem Preis die Anerkennung erhalten, die sie sich durch ausgesuchte Programme und durch die gezielte Nachwuchsförderung verdient haben.“ Der von der Initiative Musik vergebene Spielstättenprogrammpreis Rock, Pop, Jazz ist in diesem Jahr mit insgesamt 900 000 Euro für 58 Preisträger in ganz Deutschland dotiert. Der Jazzclub BIX wurde ausgezeichnet in der Kategorie 1. Diese bezieht sich auf Spielstätten mit regelmäßig mehreren Livemusikveranstaltungen pro Woche.

BIX Jazzclub GmbH
Gustav-Siegle-Haus<br/Leonhardsplatz 28
70182 Stuttgart

Das Programm finden Sie auf der Homepage www.bix-stuttgart.de

StN19.12.2014 – BIX – Eine Hommage an den Club und die Heimat

 

Jazzclub Kiste

Die Kiste ist einer der kleinsten aber traditionsreichsten Liveclubs Stuttgarts.
Seit 1988 finden hier regelmäßig Konzerte statt. Vom einstigen Geheimtipp hat sich die Kiste bis heute zur festen Größe in Stuttgarts Kulturlandschaft gemausert und bietet an 6 Tagen in der Woche ein Programm, das sich mit „den Großen“ messen kann.
Der Programmschwerpunkt liegt auf dem Jazz, doch auch andere Musikstile – von Klassik über Pop und Rock bis hin zum Punk – finden in der Kiste eine Bühne.
KISTE
LiveMusik, JazzClub und Bar
Hauptstätter Straße 35
70173 Stuttgart
Telefon: +49(0)711 – 55 32 805

www.kiste-stuttgart.de

Schwäbischer Heimatbund e.V.

Die Arbeit des SHB steht seit über 100 Jahren auf drei Säulen: Denkmalschutz, Naturschutz und Landeskunde.
Das Fachwerkhaus in der Weberstraße 2 liegt an einem der letzten erhaltenen Straßenzüge unmittelbar am ehemaligen Mauerring.
Das Gebäude war mehr als 200 Jahre im Besitz der Familie Schwab und blieb weitestgehend unverändert. Eine derart lückenlose Besitzkontinuität einer Stuttgarter Weingärtnerfamilie an einem noch bestehenden Haus ist einzigartig. Die Restaurierungsmaßnahmen an der Außenhaut, an denen sich auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beteiligte, waren im Oktober 1995 abgeschlossen.
Schwäbischer Heimatbund e.V.
Weberstr.2
70182 Stuttgart
Tel: 0711 23942

www.schwaebischer-heimatbund.de

 

Kultur Kiosk

Der Mietvertrag des kleinen Ausstellungsraumes am Züblin Parkhaus, wurde nach über 8 Jahren mit der Ebene 0 gekündigt.
Am 17. July 2020 eröffneten Sara Dahme und Christian Rühle das Kultur Kiosk.
Der kleine Raum soll zum Verknüpfungspunkt zwischen Stadt und Kultur werden sowie den direkt umliegenden, öffentlichen Bereich beleben und zum Austausch einladen.
Was wird konkret zu sehen sein? Nicht nur klassische Kunst wie Malerei und Zeichnungen. Man beabsichtigt sich auch dem Designbereich annehmen, angewandte Fotografie, Grafikdesign und auch Mode.
Ein spannendes Projekt, welches hoffentlich auch nach dem Abbruch des Züblin Parkhaus im Jahr 2023 an diesem Ort seinen Platz finden wird.
KULTUR KIOSK
Lazarettstr. 5
70182 Stuttgart
Mehr informationen über Sara Dahme und das
Kultur Kiosk

Scroll to Top